Sunday 28 December 2014

Sustainable Sunday: Homemade Dry Shampoo

Dass tägliches Haarewaschen nicht das Beste sein soll, habt ihr gewiss schon tausendmal gehört oder gelesen. Trotzdem ist es kein schönes Gefühl, mit öligen Haaren in die Öffentlichkeit zu gehen. Was also tun? Richtig. Wir benützen Trockenshampoos. Aber nicht etwa diese grausigen Sprühflaschen, die unter Druck stehen und uns bei jeder Anwendung den Hals verätzen – nebenbei noch Aluminium beinhalten und richtig teuer sind. Nein, wir machen uns unser Shampoo selbst! Und das in weniger als einer Minute.

I'm sure you've read and heart it more than a thousand times now: Daily hair washing is not the healthiest thing. But oily hair in public is also not the best feeling. So, what should we do? Right, we use dry shampoo. But not these awful aerosol cans that burn our throats when using them (these are expensive, by the way, and contain aluminium). No, we make them by ourselves! Within less than one minute.
Das wird gebraucht:

Für helles Haar: 
* Maisstärke

Für dunkles Haar:

* Maisstärke
* Kakaopulver
* Eventuell etwas Zimt

For fair hair:

* Corn Starch

For dark hair: 

* Corn Starch
* Cocoa
* Cinnamon, if you want

So wird's gemacht:

1. Hast du helles Haar, kannst du diesen Schritt überspringen. Alle Dunkelhaarigen unter euch: Vermischt die Maisstärke und das Kakaopulver in einem Glas miteinander. Am besten nehmt ihr ein Glas mit Deckel, so könnt ihr das Trockenshampoo nicht nur gut lagern, sondern zum Vermischen auch gleich schütteln. Je nach Haarfarbe variiert das Verhältnis von Kakao und Maisstärke (Clarissa zum Beispiel, nimmt sowieso nur Kakao). Wenn du es gerne weihnachtlich hast, kannst du etwas Zimt beifügen.
2. Trage das Trockenshampoo mit einem sauberen Make-Up-Pinsel auf die öligen Haarstellen auf und "verpinsle" es ein wenig. Danach Haare mit den Händen auflockern, ein wenig kopfüber ausschütteln und schon bist du fertig und wieder ausgehbereit! :)

1. If you have fair hair, just skip this part. All of you with dark hair: Mix corn starch and cocoa in a glass. I'd recommend to take a jar with lid: Your shampoo will last longer and you can shake it instead of stirring it. Depending on your actual hair colour, take more cocoa or more corn starch (Clarissa, for example, uses only cocoa). If you like it Christmassy, put some cinnamon it it.
2. Use the dry shampoo with a make-up-brush on the oily parts of your hair and spread it a little bit. Then use your hands for tousling through your hair until you can't see the shampoo anymore. Finished! :)
Credits: 
Idea, Photos and Text: Diana Ranegger

3 comments:

  1. Ich benutz einfach Babypuder, ich hab allerdings auch blonde Haare. Wer den "baby-Geruch" nicht so mag, sollte dann aber vielleicht eher zu Maisstärke greifen. Allerdings reicht babypuder hier in Spanien nicht wie das bebe puder, was man in Deutschland so gewöhnt ist ;)

    ReplyDelete
  2. Cool, und das funktioniert wirklich? Das wäre ja perfekt für mich! Ich habe sehr dicke und mittlerweile auch ganz schön lange Haare. Das Waschen und Föhnen ist da ganz schön zeitaufwändig, aber ich kam bisher nicht drum herum, sie täglich zu waschen. Trockenshampoo finde ich vom Geruch her ganz eklig. Aber deine Version klingt da nach einer tollen Lösung! Das probiere ich auf jeden Fall aus!

    Lieber Gruß,
    Miri

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, also bei mir funktioniert es wirklich hervorragend. Ich wasche mir meine Haare oft wirklich lange nicht und verwende nur das Trockenshampoo. Und das mit dem Geruch verstehe ich – die meisten gekauften riechen richtig abartig. Aber dieses hier ist eine Wohltat für die Nase ;)

      Delete