Thursday 26 March 2015

Vegan Roasted BBQ Tofu



Ein echter Cowboy kann keine Grill-Session ohne sein heißgeliebtes Steak überleben? Manchmal brauchen auch Cowboys eine Abwechslung, deswegen haben wir heute ein Rezept für Vegan Roasted BBQ Tofu für euch. Fleischfrei grillen ist dabei kein Problem mehr, und ihr werdet sicherlich der Star auf der nächsten Grillparty sein!

A real cowboy needs his steak? If you think that no one can survive a barbecue without a big piece of bloody meat we can offer you a tasty alternative you should definitely try. Our Vegan Roasted BBQ Tofu is delicious and simple at the same time. Bring it to the next barbecue party and you will definitely be the star!

VEGAN ROASTED BBQ TOFU

Für 4 Personen:

*300 g Tofu
*Tofu-Marinade

Tofu-Marinade

*2 Esslöffel Olivenöl
*2 Esslöffel Zitronensaft
*1 Esslöffel Agavendicksaft
*1 Esslöffel gemahlene Senfkörner
*1 Esslöffel Zwiebelpulver
*1 Esslöffel scharfer Paprika
*1/2 Esslöffel Knoblauchpulver
*1/2 Esslöffel Ingwer
*1/4 Esslöffel Kümmel
*1/4 Esslöffel Pfeffer
*ein bisschen Salz
*ein bisschen Sesam

1. Gib alle Zutaten für die Marinade in eine kleine Form und vermische sie miteinander.
2. Schneide den Tofu in Scheiben und lege sie in die Marinade, drehe die Stücke so lange bis sie vollständig mit Marinade bedeckt sind.
3. Lass den Tofu in der Form, bedecke sie und stelle sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
4. Erwärme ein bisschen Öl in der Pfanne und lege vorsichtig die marinierten Tofustücke hinein.
5. Brate den Tofu auf mittlerer Stufe, wende ihn öfter bis er auch beiden Seiten braun und knusprig ist. Wenn du noch Marinade übrig hast kannst du immer wieder ein bisschen etwas davon auf die Tofuscheiben geben, somit werden sie noch knuspriger und aromatischer.
6. Genieße deinen Tofu zusammen mit gerösteten roten Rüben und Spinat, als Salat kannst du dir unseren Easy Country Salad machen.

For 4 Persons:

*300 g Tofu
*Tofu-Marinade

Tofu-Marinade 

*2 Tablespoons olive oil
*2 Tablespoons lemon juice
*1 Tablespoon agave nectar
*1 Tablespoon grounded mustard seeds
*1 Tablespoon onion powder
*1 Tablespoon spicy paprika 
*1/2 Tablespoon garlic powder
*1/2 Tablespoon ginger
*1/2 Tablespoon cumin
*1/2 Tablespoon pepper
*a pinch of salt
*a little bit of sesame

1. Mix all the ingredients for the marinade in a small cooking dish.
2. Cut the tofu in slides and put them in the marinade, cover the slides with marinade.
3. Cover the cooking dish and put it in the fridge for at least one hour. 
4. Heat a little bit of oil in a pan and frie the tofu on medium heat until it is brown and crispy.
5. If you have a little bit of the marinade left, pour it over the tofu slides so they will get even tastier. 
6. Enjoy your tofu with roasted beetroots and spinach, and we also like you to try our Easy Country Salad.




 Idea, Text, Photos: Clarissa Kober



3 comments:

  1. Das sieht ja wirklich super lecker aus!
    Mir gefällt richtig gut, wie du die BBQ Sauce gemacht hast. Ich mache auch öfters mal welche, aber ich grille damit immer Gemüse und Pilze und bei mir ist ganz viel Tomatenmark drin, die ist dann mehr dickflüssig und dunkelrot.
    Deine Sauce klingt richtig gut, und vor allem kann man da etwas auch richtig schön drin marinieren. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ich hab hier noch zwei Stücke Tofu und mein Küchengrill muss auch noch ausprobiert werden :)

    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    http://ladywindermerespan.blogspot.de/

    ReplyDelete
  2. Oh man, ich bin so froh, diesen Post entdeckt zu haben! Ich bin seit ein paar Wochen Pescetarier und suche oft nach Gerichten die die Vielfalt meines täglichen Essens aufrecht erhalten! Das hier scheint mir eine sehr sehr leckere Alternative! Lieben Dank!
    Liebst
    Celine Marie
    http://waterfallsalttears.blogspot.de/

    ReplyDelete
  3. Mmmmhh klingt einfach SO gut!
    Muss ich ausprobieren! :)

    ReplyDelete