Monday 25 May 2015

Behind the Scenes: Minimal Lookbook

Zwei Fotografinnen (danke danke danke Tamara!) und alle Hände voll zu tun, so bin ich dieses Mal nur über wenig Behind-the-Scenes-taugliche Fotos gestolpert. Doch ein paar kleine Einblicke wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten – vor allem, weil so viele gefragt haben ;)

Two photographers (thank you sooo much, Tamara!) and many things to do – so this time there are jsut a few behind-the-scenes photos for you. But I wanted to give you a few peeks though, especially because so many of you have asked ;)
Die Vorbereitungen dauerten eine halbe Ewigkeit – aber nur, weil wir absolut keinen Schimmer hatten, wo wir doch diese verdammten Fotos machen sollten. Es sollte ein einfacher Ort sein, der trotzdem photographisch etwas hergibt und zusätzlich noch leicht zugänglich war. 
Unsere Gedanken kreisten um alte Fabriksgebäude, Firmen und Plätze aus Beton, aber uns wollte einfach kein passender Ort einfallen. Irgendwann in der Nacht beim Sinnieren kam mir dann aber der "rettende" Einfall, der sich praktischerweise auch noch in der Nähe des Wohnorts meiner Eltern befindet.
Und dass das direkte Sonnenlicht am Vormittag genau an den Platz scheint, den wir eine Woche zuvor am Abend noch als "schattig und perfekt für Fotos" eingestuft haben, war dann auch nicht weiter schlimm. Viel mehr zeichnete es graphisch bizarre Muster auf den Asphalt und Beton.

The biggest problem was the location. We knew what we wanted and what we were searching for, but we had absolutely no clue where to find it. Then – when I tried to fall asleep in the evening – I got the touch of genius, a location near my parent's house. How useful!
And even the unexpected strong morning light turned out to look great.
"Das schaut so cool aus! Woher habt ihr denn bitte die vielen Windmaschinen?!" Vielleicht habt ihr euch ähnliche Fragen gestellt, vielleicht ist euch aber auch aufgefallen, dass hier nichts fliegt, außer die Kimonos... Meine Windmaschinen und Ventilatoren für dieses Foto waren nämlich höchst lebendig und taten genau das, was ich von ihnen wollte...

"This looks soo cool! Where did you get all these blowers from?" Maybe you asked the same question or maybe you saw that only the kimonos are flying on the pictures. My blowers and ventilators were alive and did exactly what I wanted them to do...
 ...auch wenn sie manchmal nicht schnell genug hüpfen konnten ;)

...although they couldn't always jump fast enough ;)
Ja, das Haram-Clothing-Taschen-Foto hat einige einige einige Anläufe gebraucht – es ist wohl nicht so leicht, eine Tasche "normal" in der Hand zu halten. Doch mit dieser anonymen Variante waren wir im Endeffekt doch alle sehr zufrieden. 
Und durch das Schwarzfeld im Lookbook fallen auch die kleinen Schummlereien was Größenunterschiede angeht, nicht weiter auf ;)

The Haram-Clothing-bag-photo also needed some time – seems as if it's not the easiest thing to carry a bag in a "normal" way. But in the end we all liked this anonymous version.
Wenn auch alles perfekt geplant ist – zum Glück gibt es noch den Zufall und all seine Möglichkeiten, denn oft entstehen die besten Bilder aus ihm heraus. Die Einfachheit und die daraus entstehende Klarheit dieses Fotos hauen mich immer wieder um ;)

Even if everything is planned and well-thought-out, I'm so glad that something like the coincidence exist and make wonderful photos :)
An dieser Stelle noch einmal ein RIESIGES Dankeschön an die drei Models, die sich so bereitwillig aufgeopfert haben und in der Früh für uns aus dem Bett gekrochen sind. Daniel, Kimy, Vickie – viele Bussis an euch!

And now: Again a BIG thank you to the three models who stood up in the early morning for helping us out. Daniel, Kimy, Vickie – many kisses to you!

Credits: 
Idea, Text: Diana Ranegger | Photos: Tamara Hutter and Diana Ranegger

3 comments:

  1. Super, die making off fotos finde ich auch immer so interessant. Und das Lookbook, na ihr wisst schon, mein absoluter favorit!! Warum in die Ferne schweifen? Machmal hat man die Dinge gleich vor den Augen und sieht sie einfach nicht ;)
    Sarah

    ReplyDelete
  2. Making of Fotos sind immer wieder toll. Ich mag as total gern. :)

    ReplyDelete
  3. Daumen hoch (mist ich hab nur zwei... muss mehr besorgen...) für Behind the Scenes Fotos! Sind traumhaft geworden und ich finde es immer wieder interessant zu sehen wie ihr arbeitet <3

    ReplyDelete