Wednesday, 17 June 2015

How to Reuse: Old Glass Jars

Ich bin ein großer Glasfan. Wo immer möglich, kaufe ich Sachen im Glas anstatt in der Dose oder irgendeinem Plastikbehälter. Leider lässt die Mülltrennung sogar hier in Graz zu wünschen übrig und so gibt es für meine Wohnung keine Glascontainer. Wohin also mit dem gesamten Glas? In den Restmüll wollte ich es nicht werfen, also habe ich einfach damit begonnen, es in meiner Wohnung in der Speisekammer zu stapeln. Und irgendwann kam ich dann hinter diesen unglaublichen Mehrwert: Es ist so genial einfach, dass man es oft übersieht: (Marmeladen-)Gläser sind die perfektesten Aufbewahrungsboxen!
Egal ob ich Haferflocken verstauen will oder Nüsse und Rosinen, die Gläser eignen sich perfekt für alle trockenen Zutaten, die man so im Haus findet. Dem nicht genug: Statt irgendwelchen Plastikdosen sind Gläser auch für die Uni (oder Schule, Arbeit) perfekt, da sie sich – durch ihren wasserdichten Verschluss – wunderbar für jegliche Arten von Snacks eignen. Von Obst über Salate und Kokoscurry bis hin zu Chiapudding (der auch gleich in den Gläsern zubereitet werden kann, da man ihn so gut durchschütteln kann) oder Müsli: Es sieht immer hübsch aus, schmeckt nicht nach Weichmachern und ist zu dem auch noch gesund!

I'm a huge fan of glass. I buy everything in glasses instead of plastic or cans, if possible. Unfortunately we don't have a glass container even here in Graz, so I collected the jars in my flat. And then I discovered something wonderful: Glass jars are perfect for storage! It's so simple that you sometimes don't think about it.
It doesn't matter what you want to store – from dry oat meal and nuts to your cereals with rice milk or fruits – these jars are great for everything, look very pretty and don't taste like something poisonous. So take your old glass jars and through away all your plastic boxes! The next picnic doesn't need them anymore.
Credits:
Idea, Text, Photos: Diana Ranegger

5 comments:

  1. Ich bewahr die auch immer auf, als Alternative zu Tupper und Co. Schön sieht auch aus, die Gläser halbvoll mit Sand o. Ä. zu füllen und eine Kerze rein, prima für den Balkon oder die Terrasse ;)

    xx, Sarah

    ReplyDelete
  2. Das mache ich auch gerne! So schön wie bei dir sieht's allerdings irgendwie nicht aus – ganz traumhafte Bilder!

    Liebe Grüße,
    Sara

    ReplyDelete
  3. Ich bin auch kein Fan von Plastik, ich kenn das noch von meiner Mutter die immer alle alten Gläser oder Marmeladengläser aufbewahrt nachdem sie leer sind und weiter verwendet :) Habe ich wohl diese Idee aufgeschnappt und sie gefällt mir ausgesprochen gut :)

    ReplyDelete
  4. Ich versuche auch immer Sachen im Glas zu kaufen und wenn es geht Plastik zu vermeiden - aber das ist tlw. gar nicht so einfach... Ich habe auch schon eine ganze Menge Gläser zu Hause und verwende sie für unterschiedliche Sachen. Deine Idee mit den Haferflocken und den Nüssen ist toll - sieht total hübsch aus - das muss ich auch machen :-)
    Alles Liebe,
    Doris

    ReplyDelete
  5. Ich mache das ganz genauso - bei mir landen außerdem noch Gewürze und schon fertige Backzutaten(vor allem für Kekse) im Glas; die kann man dann prima verschenken und kommen immer sehr gut an :)

    Liebe Grüße
    Katharina

    ReplyDelete